F.A.Z. Leser helfen

Perspektiven: Mithilfe von World Vision haben sich Frauen in der kenianischen Region Marsabit zusammengetan, um zu sparen und zu investieren.

F.A.Z.-Leser helfen:
527.003,84 Euro für Menschen in Not

Dank der Spenden der F.A.Z.-Leser erhalten Menschen abermals Hilfe – sowohl in akuten Notlagen als auch dabei, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Die Summe kommt etwa je zur Hälfte der Bahnhofsmission in Frankfurt und World Vision in Kenia zugute.

In Aktion: Silke Schlichtmann liest aus ihrem neuen Buch.

F.A.Z.-Sonntagsgeschichten:
Von Mattis und wie er seine Freunde festklebt

Bei den F.A.Z.-Sonntagsgeschichten liest Autorin Silke Schlichtmann aus ihren ­Mattis-Büchern. Von den Zuhörern erhält sie Tipps für neue Geschichten.
Stammgast: Moni lebt in Worms, aber kommt häufig zur Frankfurter Bahnhofsmission. Dort findet sie Anschluss.

F.A.Z.-Leser helfen:
Warum die Bahnhofsmission ein Ort für alle ist

Die Frankfurter Bahnhofsmission hilft gestrandeten Menschen – egal, ob sie obdachlos sind, oder ihren Zug verpasst haben. Auch, wer eigentlich an nichts mehr glaubt, findet in der ökumenischen Einrichtung Hoffnung.
In dem Ort Tirgamo bei Laisamis sitzen zwei Kinder unter einer Akazie im Schatten.

F.A.Z.-Leser helfen:
Wie Bäume Bildung bringen können

Der Norden Kenias kämpft gegen die langjährige Dürre genauso wie gegen plötzliche Regenfluten. Ein Rezept gegen die Folgen der Klimakrise lautet: Wiederaufforstung.
Selbstverwaltung: In den Spargruppen wir demokratisch entschieden. Die meisten Saving Groups bestehen - wie hier in Log-Logo - mehrheitlic aus Frauen.

Hilfe in Kenia:
Die Bank sind wir

Wie kann der Kreislauf der Armut durchbrochen werden? Die von World Vision initiierten Spargruppen in Marsabit zeigen einen Weg auf. Die Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ unterstützt das Projekt.
Lieblingsplatz: Früher hat Ali unter der Frankfurter Friedensbrücke geschlafen. Bis heute verbindet er viel mit dem Ort.

F.A.Z.-Leser helfen:
Rücken an Rücken unter der Brücke schlafen

Ali hat lange auf der Straße gelebt, in Frankfurt und in Istanbul. Erzählt hat er das damals nicht – außer den Mitarbeitern der Bahnhofsmission. Ihnen vertraut er.
Am Ufer des ausgetrockneten Ngurnit River schaufelt Nathan Lepatoye die Erde in die Schubkarre von Naomi Lbalanga.

F.A.Z.-Leser helfen in Kenia:
Kleiner Ofen, große Wirkung

Eine Initiative in Nordkenia hat eine Töpferei gegründet, die energieeffiziente Öfen herstellt und damit auch etwas gegen den Klimawandel tut. Die Spendenaktion „F.A.Z.-Leser helfen“ könnte das Projekt weiter voranbringen.
Stiftung F.A.Z.-Leser helfen

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden mit PayPal


Mitten durch das Gewusel: Manfred Frank lässt sich beim Umsteigen von der Bahnhofsmission helfen. Denn für Blinde kann die Orientierung im lauten und belebten Bahnhof sehr schwierig sein.

F.A.Z.-Leser helfen:
Mit dem Blindenstock durch den Hauptbahnhof

Laut, voll, stressig – eine halbe Million Menschen hetzt jeden Tag durch den Frankfurter Hauptbahnhof. Wer nicht sehen kann, hat es beim Umsteigen schwer. Aber die Bahnhofsmission hilft.

Öffnen

Spenden für Kenia:
Mit Bienen und Bäumen

Samuel Kerianga hat einen Traum. Er möchte das Leben für sich und seine Familie verbessern. Mit Hilfe der F.A.Z.-Leser könnte es ihm gelingen. Und vielen anderen Menschen im Norden Kenias auch.
Will Fuß fassen: Swetlana hat bei der Bahnhofsmission Hilfe gefunden.

F.A.Z.-Leser helfen:
Wie die Bahnhofsmission Flüchtlingen aus der Ukraine hilft

Swetlana ist vor den russischen Bomben aus der Ukraine geflohen. Sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, ist nicht leicht. Doch die Bahnhofsmission hilft.
Steh-Leserin: Kinderbuchautorin Bettina Obrecht (rechts) hält es bei einer Lesung im F.A.Z.-Tower kaum auf ihrem Sitz.

F.A.Z.-Sonntagsgeschichten:
Das Grompel spricht und fühlt

Ein fluoreszierendes Fabelwesen und die Erkenntnis, dass es noch viel Wundersames auf der Welt zu entdecken gibt. Der F.A.Z.-Tower hat sich am Sonntag in eine Lesebühne verwandelt. Zu Gast: Bettina Obrecht.
Das Gras von morgen: Bewohner aus dem Dorf Lontolio zeigen Säcke mit Samen, die sie bei Niederschlag aussäen.

Water Harvesting:
Vorbereitet auf das grüne Wunder

Im dürregeplagten Norden Kenias ist Regen selten. Fällt er doch einmal, dann muss er effizient genutzt werden. In kürzester Zeit kann sich die Einöde in einen fruchtbaren Garten verwandeln. Die Spenden der F.A.Z.-Leser sollen dabei helfen.
Umstieg in Frankfurt: Bahnhofsmission helfen auch Reisenden am Bahnsteig. Hier begleitet Mahdi Ali Bakhshi eine ältere Dame mit Rollator zum Zug. Die Mitarbeiter der

F.A.Z.-Leser helfen:
Eine Schicht in der Bahnhofsmission Frankfurt

In die Bahnhofsmission kommen Reisende, Flüchtlinge und Obdachlose. Das Team putzt, verarztet, begleitet, kocht Kaffee, redet gut zu und ruft manchmal das Jugendamt.
Nichts als Staub: Nomaden im ausgetrockneten Merille River

F.A.Z.-Leser helfen:
Neues Leben aus alten Wurzeln

Die Klimakrise trifft die traditionelle Viehwirtschaft im Norden Kenias schwer. Aber die Lage ist nicht aussichtslos: Ein wichtiger Ansatz ist die Wiederaufforstung nach einer Methode, die auf eine Zufallsbeobachtung zurückgeht.

F.A.Z.-Leser helfen:
Hilfe für Menschen in Kenia und im Bahnhofsviertel

Die F.A.Z. bittet ihre Leser um Spenden: In diesem Jahr sind die Partner World Vision und die Frankfurter Bahnhofsmission. Es geht um Menschen in Notlagen - im Norden Kenias und am Frankfurter Hauptbahnhof.
Barbara Klemm fotografierte die Via Salvador in Peru im Jahr 1980.

Barbara Klemm:
Fotos für guten Zweck versteigert

26.500 Euro erbrachte die Versteigerung von zehn Fotos von Barbara Klemm. Das Geld geht an die Frankfurter Tafel und die Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“.
Der Schläger und der Ball bleiben – doch der Golfsport wird sich dennoch deutlich verändern.

Benefiz-Turnier:
Golfen, um Kindern zu helfen

Der Lions Club in Kronberg trifft sich zum 18. Mal zu einem Golfturnier im Schlosspark. Wie immer kommt der Erlös guten Zwecken zugute –- und schon Tradition ist, dass auch die Aktion „F.A.Z. Leser helfen“ berücksichtigt wird.
Maskottchen: Der Bär darf bei der täglichen Arbeit des ambulanten Hospizdienstes mit den Kindern und Jugendlichen nicht fehlen.

F.A.Z.-Leser helfen:
Verstärkung für Kinderhospizdienst „Löwenzahn“ in Frankfurt

Ein ambulanter Kinderhospizdienst betreut Familien, deren Kinder lebensverkürzt erkrankt sind. Mit Spenden der F.A.Z.-Leserinnen und -Leser kann nun das Angebot erweitert werden.
Großer Andrang: In der Ambulanz Baraka warten Patientinnen auf ihre Behandlung durch die German Doctors. Etwa 300 Bewohner des Slums Mathare in Kenias Hauptstadt Nairobi erhalten dort am Tag medizinische Hilfe.

F.A.Z.-Leser helfen:
622.556,54 Euro Spenden für German Doctors und Kinderhospizdienst

Für eine Ambulanz im Slum Korogocho in Kenias Hauptstadt Nairobi und den Kinderhospizdienst Löwenzahn in Frankfurt haben die Leserinnen und Leser der F.A.Z. großzügig gespendet.
Sitzt nur selten: Maja Nielsen hat am Sonntag ihre Sachbuchreihe „Maja Nielsen erzählt“ vorgestellt.

Titanic-Lesung für Kinder:
„Bang – ein Loch ist in der Schiffswand“

Das Schicksal der Titanic kennt jeder. Doch das, was Sachbuchautorin Maja Nielsen über die Nacht im Jahr 1912 zu erzählen weiß, ist für viele Zuhörer einer Lesung zugunsten des F.A.Z.-Spendenprojekts neu.
Wahlverwandtschaften: Dimitry Zolotashko, seine ehrenamtliche Begleiterin Monika, sein Bruder Volodymyr und Mutter Maryna.

F.A.Z.-Leser helfen:
Mit der Sprache des Herzens

Eine ehrenamtliche Helferin begleitet einen schwerstkranken ukrainischen Jungen und seine Familie in eine neue Zukunft. Der Kinderhospizdienst Löwenzahn hat sie darauf vorbereitet.
Im Funkhaus: Stefanie Taschinski liest in Bad Vilbel.

Autorin Stefanie Taschinski:
Ein magischer Klassenlehrer

Lukas Kreideweiß ist der neue Lehrer der Klasse 3d an der Lilienthal-Schule. Und er hat plötzlich viele magische Tricks auf Lager, wie Autorin Stefanie Taschinski für die F.A.Z.-Sonntagsgeschichten erzählte.
Zuflucht in Kelsterbach: Die zwölf Jahre alte Anna und ihre Eltern Yevhen und Tetiana Kolybelnikov in der eigenen Wohnung

F.A.Z.-Leser helfen:
Anna ist immer auf Hilfe angewiesen

Die zwölf Jahre alte Ukrainerin Anna, die seit ihrer frühen Geburt schwer behindert ist, hat nicht erst die Flucht in der Entwicklung zurückgeworfen. Der Kinderhospizdienst Löwenzahn hilft, Förderung zu organisieren.
Hausbesuch: Gaudenica Salano und Beth Mueni (links hinten) sprechen mit ihren Patientinnen im Slum Njoguini.

F.A.Z.-Leser helfen:
Der Kampf der Frauen in Nairobis Slums

Frauen leben in den Slums von Nairobi gefährlich: Sie werden vergewaltigt und geschlagen, oft müssen sie ihre Kinder allein durchbringen. Die Familienplanung der German Doctors kann das Leid mindern – zumindest ein bisschen.
Enge Bindung: Diana und ihre Mutter Mariana Sapun verstehen sich auch ohne Worte.

Flucht mit krankem Kind:
Wenn das Leben stehen bleibt

Die Ukrainerin Mariana Sapun lebt seit dem Frühjahr gemeinsam mit Sohn Kyrylo und der lebensverkürzend erkrankten Tochter Diana in Kelsterbach. Warum es ihr schwerfällt, Hilfe anzunehmen und weshalb Diana ein wahrer Segen für ihre Mutter ist.
Match vor den Müllbergen: Durch die Ayiera-Initiative sollen Jugendliche durch Bildung und Sport einen Weg aus dem Slum, fort von der Deponie finden, die hinter dem Bolzplatz in den Himmel ragt.

F.A.Z.-Leser helfen:
Wie ein Slumbewohner in Nairobi Jugendlichen hilft

Hamilton Ayiera hat auf der größten Müllkippe von Nairobi Abfall gesammelt, bis er es rausschaffte. Doch er kehrte seinem Slum nicht den Rücken. Heute unterstützt er dort Tausende Jugendliche – und die German Doctors.
Lesung im Funkhaus: Kinderbuchautorin Sabine Ludwig (rechts) im Gespräch mit Marie Lisa Kehler, der stellvertretenden Ressortleiterin der Rhein-Main-Zeitung

Sonntagsgeschichten für Kinder:
Adelheid will kein Schäfchen sein

Die Autorin Sabine Ludwig liest im Rahmen von F.A.Z.-Leser helfen für Kinder. In ihren Büchern geht es um ein Mädchen namens Adelheid, das ihren Mitschülerinnen gerne Streiche spielt.
Vielseitig und humorvoll: die Figuren von Illustratorin Barbara Jung

F.A.Z.-Sonntagsgeschichten:
Freunde ohne Wenn und Aber

Adelheid ist die jüngste von vier Schwestern und kann, so denkt sie, nichts besonders gut. Welche Stärken sie dennoch in sich trägt, verrät Autorin Sabine Ludwig am 4. Dezember bei den F.A.Z-Sonntagsgeschichten.
Svitlana Sements ist mit Tochter Anastasia vor dem Krieg aus Kiew geflohen.

F.A.Z-Leser helfen:
In Sicherheit, aber in schwieriger Lage

Auf der Flucht vor dem Krieg ist eine ukrainische Mutter mit ihrem schwerkranken Kind nahe Frankfurt in einem kleinen Hotelzimmer untergekommen. Im Alltag muss improvisiert werden, viele Menschen helfen. Der Winter könnte dennoch hart werden.
Kinder einer Tuberkulosepatientin spazieren durch den Mathare-Slum. Die ältere Schwester sorgt für ihr Geschwisterchen.

F.A.Z.-Leser helfen:
Wie die German Doctors im Slum Mathare arbeiten

Norbert Kohl hat Jahrzehnte Erfahrung als Kinderarzt. Seit 20 Jahren ist der Mediziner aus Bad Vilbel für die German Doctors im Einsatz. In Kenia ist er neu – doch die lokalen Kräfte helfen.
Gut und günstig: Beim Kochkurs im „Nutrition Center“ der German Doctors im Slum Mathare lernen Eltern, wie sie ihre unterernährten Kinder versorgen können.

F.A.Z.-Leser helfen:
Mit Reis und Bohnen gegen den Hunger

Beine dünn wie Zweige, Rücken krumm von der Rachitis: In Kenias Slums hungern Tausende Menschen. Dürre und steigende Preise durch Krieg und Corona haben die Situation noch verschlimmert. Die „German Doctors“ wollen helfen.
Zu ersteigern: Der technische Prototyp der HS106

F.A.Z.-Leser helfen:
Auf Uhr-Prototypen bieten und Gutes tun

Sie mögen mechanische Uhren „made in Germany“ oder suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Guinand versteigert den technischen Prototypen der HS106 für F.A.Z.-Leser helfen.